Verdienstmedaille für Steffen Gerschner

Im Rahmen des 10. Aufbaulehrgangs für Luftbeobachter an der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg wurde der Mainbullauer Stützpunktleiter und Einsatzpilot Steffen Gerschner vom LRSt-Präsidenten Karl Herrmann mit der Verdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet.

Seit 1990 in der Staffel aktiv, hat Gerschner 1999 den Stützpunkt Mainbullau übernommen und dessen Einsatzbereitschaft weiter optimiert. Dieser Führungswechsel war besonders durch das frühe Ableben seines Vorgängers erschwert und konnte nur Dank Steffen Gerschners Beharrlichkeit und sein großes Engagement für die Sache der Luftrettungsstaffel bewältigt werden.

Zum Ausbildungsstab der Staffel gehört Gerschner seit 1998. Seine Mitwirkung bei den Ausbildungslehrgängen für Luftbeobachter in Würzburg hat vielen Lehrgangsteilnehmern den "Einstieg in die Luftbeobachtung" leichter gemacht. Sein fliegerisches und pädagogisches Geschick überzeugen ebenso wie sein aufgeschlossenes, stets freundliches und aufbauendes Wesen. Auch bei der Ausbildung des LRSt-Personals in Geretsried hat sich Steffen Gerschner eingebracht. So konnte die Staffel, mit seiner Hilfe, u.a. den Einsatz eines mit Dieselmotor ausgerüsteten Flugzeugs für die Luftbeobachtung erproben .

"Die Auszeichnung mit der Verdienstmedaille in Bronze soll Ausdruck von Respekt und Anerkennung für ein wertvolles Führungsmitglied der Luftrettungsstaffel Bayern und dessen vorbildliche Einstellung zur ehrenamtlichen Aufgabe der bayerischen Luftbeobachtung sein," so Präsident Herrmann in seiner Laudatio.


Die Glückwünsche zur Auszeichnung von Steffen Gerschner kamen auch vom Leiter der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg, Dipl. Ing. Axel Häger (rechts), der zu den ersten Gratulanten gehörte.